Älbler Duo Sawà – Der Weg

Duo Sawà: Der Hit der Alb

Der musikalische Weg des Älbler Duo Sawà begann im Jahre 2002. Heute gehören Sarah und Walter zu den beliebtesten, deutschsprachigen Schlagerduos mit jeder Menge Herzblut für die Bühne und Leidenschaft für die Musik.

Als sich Sarah Gihr und Walter Dannecker im Jahre 1994 auf der Bühne kennenlernten, war noch nicht abzusehen, welche Erfolgsgeschichte die beiden Vollblutmusiker einmal gemeinsam schreiben würden. Längst ist das Älbler Duo Sawà über die Grenzen seiner Heimat, der Zollern-Alb rund um Balingen, hinaus bekannt und beliebt. Eine beachtliche Fangemeinde begleitet das Paar regelmäßig zu Bühnenauftritten, Festivals und TV-Sendungen.

Mittlerweile blicken Sarah und Walter als Sawà auf über 20 Alben, unzählige Single-Veröffentlichungen und eine 16 jährige Karriere als Duett zurück. Jeder einzelne Titel bestens produziert, mit eingängigen Texten und im typischen Schlagersound, der mal in die Beine, mal ins Herz trifft.

Schönster Lebensinhalt

Der gelernte Klavierbauer Walter Dannecker entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Musik. Er war Bandleader der legendären „Eldorados“ und der Formation „Die wilden Älbler“, moderierte zudem über viele Jahre volkstümliche Sendungen bei einem Radiosender. Auch im Studio lebt Walter die Musik als Produzent, Komponist und Texter. Für weit über 300 Titel zeichnet er inzwischen verantwortlich. Den besten Überblick seines Schaffens bieten die Sawà-Alben. Die Musik wird für Walter, wie er selbst sagt, „immer mein schönster Lebensinhalt bleiben.“

Unverkennbare Stimme

Für Sarah ist die Musik ein Lebensgefühl, das sie nur schwer in Worte fassen kann. „Wenn ich auf der Bühne stehe, fühle ich mich einfach nur gut“, sagt die charmante Sängerin mit der unverkennbaren Stimme. Nach ihrem Start beim Duo Hospach wechselte sie zu den „Eldorados“, lernte hier ihren späteren Ehemann und Duettpartner Walter kennen und lieben. Im Laufe ihrer Karriere stand sie bereits mit vielen, namhaften Kolleginnen und Kollegen, wie Andreas Fulterer, Fred Bertelmann oder Hansi Hinterseer, auf der Bühne.

Erfolge und Auszeichnungen

Die zahlreichen, musikalischen Auszeichnungen und Preise zeigen, dass das Duo Sawà das Herz des Publikums trifft. Zweimal waren sie Monatssieger der TV-Schlagerhitparade, erreichten beim „Alpen-Grand-Prix“ in Meran den zweiten und bei der „Weiß-Grünen-Hitparade der Volksmusik“ des MDR den dritten Platz. Im Jahre 2008 wurde Sawà Jahressieger der Best-Of-Schlagerhitparade, 2009 folgte der ADS-Medienpreis für besondere Verdienste um die deutsche Schlagermusik.

Kontakt:
Älbler-Duo Sawà
Klausenweg 8
72336 Balingen
Tel.: 0152 / 04523360
www.sawa-musik.de